In der im Augarten gelegenen Volksschule der Sängerknaben (www.wsk,at) werden die jüngsten Mitglieder des weltberühmten Chors von mir seit Jahren betreut. Nur wenn möglichst frühzeitig Störungen der Stimme und des Sprechens behoben werden, ist eine volle Entfaltung des Sangespotentials bei den jungen Künstlern möglich.

TAG  DER  STIMME 2011

Auch in diesem Schuljahr stand wieder der Stimmtag am Programm. Wir wollen mit dieser Aktion unseren Kindern den richtigen Umgang mit ihrer Stimme auch außerhalb der Musikstunden näher bringen.
Die Kinder durften, in Gruppen eingeteilt - auch dieses Mal waren wieder die Vorschulkinder des neuen Kindergartens im Augarten dabei -, am Vormittag zwölf unterschiedliche Stationen durchlaufen: Singe am Wackelbrett, Erkennst du diese Stimme, Rufe richtig, Wattebausch blasen, Windrad basteln und in Bewegung setzen, Halte deine Stimme durch ausgewogene Ernährung gesund, um nur einige zu nennen. Alle hatten einen riesen Spaß beim Erledigen der Aufgaben. So schwirrten die 10 Gruppen durch das Schulhaus und lernten spielerisch auf unser kostbarstes Instrument besonders zu achten.
Besonders wichtig war uns auch, dass die Kinder im Speisesaal, wo sie sich immer ein wenig frei fühlen, nicht laut miteinander reden. Daher endete der Stimmtag heuer erst nach dem Mittagessen, bei dem es ab nun an “ruhiger” und “höflicher” zugeht. (M. Semelliker)
 

Die Schüler beim spielerischen Erlernen des richtigen Umgangs mit der Stimme.

Prof. Elisabeth Kratz, Schellinggasse 1/8, 1010 Wien, 0664 212 85 62, info@kratz.at

powered by contentmanager.cc